vorteile und nachteile

Affiliate-Marketing – Vorteile und Nachteile im Überblick

Affiliates, mit denen passives Einkommen über das Bewerben von Produkten und Dienstleistungen zustande kommt, ist extrem attraktiv. Wer einen Computer und einen Internetanschluss besitzt, kann quasi direkt in die Welt des Affiliate-Marketings einsteigen. Dabei gibt es aber auch ein paar Fallstricke und Tricks, die man kennen muss. Und wie jeder Bereich, in dem man tätig werden kann, ergeben sich auch verschiedenste Pro- und Contra-Punkte. Die Vorteile und Nachteile von Affiliate-Marketing haben wir in diesem Ratgeber zusammengetragen.

Die 10 größten Vorteile von Affiliate-Marketing

Der erste Vorteil von Affiliate-Marketing ist, dass es eine Geschäftsidee ist, in die man – außer vielleicht Zeit – nicht viel investieren muss. Es braucht nicht mehrere tausend Euro Startkapital oder einen Investor. Was benötigt wird, das sind ein Fachthema, in dem man sich auskennt, dazu passende Produkte, ein Händler mit Provisionsprogramm und der Wille, sich bezüglich Marketing und Suchmaschinenoptimierung schlau zu machen. Wer die richtige Nische findet und seine Expertise darin zu vermarkten weiß, wird Erfolg haben.

Der zweite Pro-Punkt ist die Größe des stetig wachsenden Online-Markts. Wer sich dafür entscheidet, im Internet Geld zu verdienen, steigt in ein Milliarden-Euro-Geschäft ein und ermöglicht sich selbst, ein Stück vom Kuchen abschneiden zu können. Natürlich gilt auch hier: Ohne Fleiß kein Preis!

Und damit ergibt sich einer der Nerd-Vorteile dieser Branche: Wer Nischen- bzw. Expertenwissen hat, kann dieses gewinnbringend vermarkten. Wer sich also mit Make-Up auskennt, aber nicht in der Drogerie oder als Maskenbildnerin arbeiten will, kann das gesammelte Wissen auch in einem Blog oder auf einem YouTube-Kanal aufzeigen sowie empfohlene Produkte bewerben.

Der vierte Vorteil bezieht sich bereits aufs Wachstum des eigenen kleinen Affiliate-Unternehmens. Denn auch mit wenig Gewinn kann schon zielführend investiert werden. Tools für die Suchmaschinenoptimierung haben oftmals nur einen Preis im unteren zweistelligen Euro-Bereich pro Monat oder Jahr. Eine wichtige und schnell machbare Investition.

Einer der größten Pro-Punkte im Affiliate-Marketing ist, dass man sich nach einer gewissen Menge an Arbeit auch mal eine Zeit zurücklehnen kann. Wenn die eigene Webseite läuft, regelmäßige Klicks auf zeitlose Beiträge kommen und damit immer wieder Verkäufe angestoßen werden, dann kommt es von ganz allein: das passive Einkommen.

Nummer sechs entfällt auf den individuellen Weg zum gerade beschriebenen Erfolg. Wer es eilig hat, kann gern viel Zeit investieren und die Wochenenden dafür opfern. Wer aber eher eine langfristige Strategie entwickeln und etwas langlebiges aufbauen will, kann sich auch flexibel Zeit nehmen. Wichtig ist, dass am Ende neben dem Produkt-Wissen auch Marketing-Wissen vorhanden ist sowie gewinnbringend genutzt wird.

In diese Art „Bequemlichkeit“ fällt ein weiterer Vorteil: kein Kundenservice. Natürlich können in Blogs, auf News-Seiten oder bei YouTube die Kommentarfunktionen aktiviert sein und somit Nutzerfeedback reinkommen. Aber das wird sich nur auf den eigenen Content beziehen. Man muss sich nicht mit Verkauf, Versand, Support und Rücknahme der Produkte auseinandersetzen.

Damit kann man sich voll und ganz auf das fast grenzenlose Wachstum konzentrieren. Denn wenn es einen Vorteil bei der Nutzung von Affiliates fürs Geldverdienen gibt, dann dass nach oben alles offen ist. Wer es schafft, seine Seite als Marke zu etablieren und für bestimmte Themen als Anlaufpunkt für Leser zu dienen, kann immer noch mehr rausholen.

Der vorletzte große Vorteil von Affiliate-Marketing an dieser Stelle ist, dass man sein eigener Chef ist. Alle, die aktuell in der Lohnarbeit eines Unternehmens gefangen sind, wissen, wie attraktiv die Selbstständigkeit sein kann. Und das im Home-Office!

Und damit in Verbindung steht auch der letzte und allergrößte Vorteil für alle, die nicht nur Arbeit im Kopf haben: Freie Wahl der Urlaubstage und ihrer Anzahl im Jahr! Da es zudem nur den Laptop und Internet für den laufenden Betrieb braucht, kann zwischen zwei Urlaubsabschnitten am Urlaubsort auch bequem eine Arbeitswoche eingeschoben werden.

Die 5 größten Nachteile von Affiliate-Marketing

Kein Licht ohne Schatten. Aber keine Angst, die Nachteile überwiegen nicht, wenn man bereit ist, sich auf das Online-Geschäft einzulassen. Und da ist auch schon der erste Nachteil: Man hat selber keine große Kontrolle über Affiliate-Programme von Händlern, Dienstleistern und Web-Marktplätzen. Provisionsraten können sinken, Provisionsprogramme sogar beendet werden. Deshalb sollte man sich nicht nur auf einen Partner / eine Plattform verlassen.

Der zweite Nachteil ist die ziemlich große Konkurrenz, die im Grunde nie schläft. Denn egal welche Nische man bedienen will, auch andere kennen sie. Und andere wollen ebenfalls ein Stück vom süßen Affiliate-Kuchen haben. Wer nicht Up-to-Date ist, geht da schnell unter.

Der dritte Affiliate-Marketing-Nachteil ist, dass eine Kundenbindung in den seltensten Fällen funktioniert. Wer nicht gerade seine eigene Persönlichkeit zur Marke macht und Influencer wird, sondern einfach nur aufzeigen will, wie toll Produkt X und Leistung Y sind, muss also immer wieder neu die Zielgruppe für sich gewinnen.

Das klingt nach viel Eigeninitiative, oder? Genau deshalb lautet der vorletzte große Contra-Punkt auch „Selbstdisziplin“. Wer sich nicht selbst dazu motivieren kann, neue Sachen zu lernen, sie anzuwenden und in die Konkurrenz mit anderen zu treten, sollte sich vielleicht nicht in diesem Bereich selbstständig machen. Vor allem aus dem Home-Office heraus wird es ohne Selbstdisziplin schwer, ein funktionierendes Business aufzubauen.

Der letzte Nachteil sind die Steuern. Und zwar nicht unbedingt die Höhe, sondern dass man sich damit auseinandersetzen muss. Sobald ein bestimmter Betrag x pro Monat eingeht, sollte man sich also nach einem Steuerberater umschauen, um keine Fehler zu machen. Kann man aber auch mit Steuern umgehen und schafft es, die anderen Fallstricke ebenfalls zu umgehen, dann ist Affiliate-Marketing auf jeden Fall einen Versuch wert! Viel Erfolg!